Ändere dich – Ändere die Welt

Wir alle leben im Alltag meist in unserer eigenen Blase und verschließen uns. Wenn wir durch die Straßen zur Schule oder zur Arbeit gehen, haben wir den Blick auf den Boden gerichtet um ja keinen Blickkontakt aufzubauen. Unseren Beruf führen wir nur aus um am Abend wieder nach Hause zu gehen und warum sollte man einen Platz im Zug freihalten, wenn das alle anderen Passagiere ebenfalls tun könnten?
In „Ändere dich – Ändere die Welt“ geht es um die persönliche Veränderung eines einzelnen Individuums. Der Protagonist fällt zuerst durch asoziales Verhalten auf, doch der Tag wiederholt sich immer und immer wieder, bis er versteht, dass die Veränderung von ihm ausgehen muss damit das Leben weitergeht.

Obwohl wir uns immer mehr zurückziehen, wird von niemanden etwas dagegen unternommen. Wenn jeder sein Umfeld fair behandelt, wird nicht nur das persönliche Leben besser, sondern die ganze Welt. Denn daraus resultieren Toleranz, Respekt und Nächstenliebe – diese lösen ebenfalls das Problem mit Fremdenfeindlichkeit und Verschlossenheit.