MERCY

MERCY erzählt vom Ausgeliefertsein und von der Fremdbestimmung, die viele Frauen rund um ihre Geburten erleben müssen.
Schroffheit, Grobheiten, schmerzhafte Eingriffe, verächtliche Bemerkungen: All das passiert in manchen Kreißsälen und nicht selten hadern Frauen noch Jahre später mit ihren Erlebnissen rund um das scheinbar glücklichste Ereignis in ihrem Leben. Aber sollte nicht jede Frau, die ein Kind zur Welt bringt, als Heldin gefeiert, als Kennerin ihrer Intuition gewürdigt und wie eine Königin behandelt werden? Stattdessen erleben viele Gebärende eine Ohnmacht und nehmen die Entscheidungen, die fremde Menschen über ihren Körper treffen, als gegeben hin. MERCY soll allen Frauen, die Gewalt im Kreißsaal erlebt haben, eine Stimme geben. Und ein System aufrütteln, das in vielen Fällen medizinisch, aber nicht menschlich denkt und handelt.