Das war die JUVINALE 2023

Eine kurze Rückschau: Von 12.-14. Oktober 2023 fand das Nachwuchsfilmfestival JUVINALE im DasKino statt, bei dem Filmpreise in den Kategorien Music&Clips, Animation, Dokumentation, Fiction sowie – heuer erstmals – der Förderpreis „Gender&Diversität“ vergeben wurden. Das Filmfest zog Publikum aus dem Raum Salzburg und darüber hinaus – bis München und Baden-Württemberg an; auch die Preisträger*innen stammen von unterschiedlichen Hochschulen mit Filmausrichtung (Clips: FH Salzburg, Animation: Die Angewandte Wien, Doku: HFF München, Fiction: Filmakademie Baden-Württemberg). Eröffnet wurde das Festival mit einer berührenden und sehr differenzierten Rede von Conny Felice (Hosi Salzburg). Der Eröffnungsabend bot im gut besuchten DasKino außerdem ein „Queer Special„: vier ausgesuchte Filmen, die sich mit queeren Lebensweisen beschäftigen. Im Anschluss standen Filmemacher*nnen und Protagonist*innen für ein ausführliches Publikumsgespräch zur Verfüung.

Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe der Juvinale, wo wir den Filmnachwuchs wieder vor den Vorhang holen können. Die große Zahl an Einreichungen belegt den dringenden Bedarf einer Plattform und Bühne, wie die Juvinale sie bietet. Junges Filmschaffen sichtbar machen, den Nachwuchs fördern und den Filmstandort stärken, muss die Devise heißen.